Zahlenfolgen werden in der Schule nur oft am Rande aufgegriffen – wenn überhaupt. Das ist eigentlich Schade, da von Zahlenfolgen eine besondere Faszination ausgeht. Hier zeigt sich nämlich sehr gut zum einen die Unendlichkeit der Zahlen und zum anderen die vielfältigen Möglichkeiten, wie Zahlen regelmäßig auf verschiedenste Weise aufeinander Folgen können (Stichwort: Zahlenfolge 😉 ). Deshalb gibt es auch sehr einfache Zahlenfolgen (bestehend aus einfacher Addition oder Subtraktion), aber auch komplizierte (wie z. B. diese: 6, 3, 10, 5, 16, 8, 4, 2, 1, diei sogenannte Collatz-Folge).
Die folgenden Übungsaufgaben sind für Grundschulen bis zur Klassenstufe 6 geeignet.
Aufgaben Zahlenfolgen
1. Setze die Zahlenfolge um fünf Zahlen fort.
a) 0, 3, 9, 15, … b) 1, 11, 21, … c) 5, 14, 23, …
d) 0, 15, 30, 45 … e) 27, 24, 21, … f) 170, 150, 130, …
2. Berechne die nächsten drei Zahlen und gib die Regel an.
a) 2, 4, 9, 14, … b) 4, 8, 16, 32, … c) 80, 73, 56, …
d) 250, 200, 160, … e) 6, 30, 150, 750, … f) 1, 4, 9, 16, …
3. Ergänze die Zahlenfolge um drei Zahlen nach links und nach rechts.
a) …, 42, 47, 52, … b) …, 102, 111, 120, … c) …, 75, 95, 115, …
d) …, 500, 1200, 1900, … e) …, 55, 66, 77, … f) …, 1000, 800, 600, …
4. Gib die zehnte Zahl bei der Folge an.
a) Erste Zahl 5, Regel „+ 4“ b) Erste Zahl 40, Regel „ + 10“
b) Erste Zahl 0, Regel „+ 60“ c) Erste Zahl 240, Regel „– 24“
5. Ein Unternehmen speichert täglich große Datenmengen auf einem neuen Server. Die Datenmenge verdoppelt sich jeden Tag, da immer mehr Systeme angeschlossen werden. Am 1. Oktober sind 512 GB auf dem Server gespeichert – das entspricht der Hälfte seiner Kapazität.
a) An welchem Tag ist der Server komplett voll?
b) An welchem Tag wurde zum ersten Mal 1 GB gespeichert?
c) Notiere die zugehörige Zahlenfolge der gespeicherten Datenmengen von 1 GB bis zur vollen Kapazität.