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Mathematik-Nachhilfe: Aufgaben zu Bruchgleichungen, Teil 5

Logik in Mathe S. © Hofschlaeger PIXELIO www.pixelio.de

Eine bestimmte Logik ist bei jedem Stoffgebiet in Mathe zentral. Mathematik ist ja Logik pur. Deshalb nimmt dieses Fach in der Schule auch eine sehr, sehr wichtige Stellung ein. Wie sieht nun aber beispielsweise die Logik beim Stoffgebiet Bruchgleichungen aus? Guckt man sich Bruchgleichungen an, so beginnt die Logik beim Aufstellen der Definitionsmenge der jeweiligen Aufgabe. Hiermit steht und fällt ja die Lösung der Aufgabe! Als Nächstes muss man die Gleichung dahingehend vereinfachen, dass man bei den Brüchen deren Hauptnenner bildet. Anschließend löst man die jetzt ganz normale Gleichung nach der Variablen hin auf. Zum Schluss muss man noch die Lösung mit der Definitionsmenge abgleichen und die Lösung angeben. Das ist die Logik bei Buchgleichungen – um diese Gleichungen richtig zu lösen.

Aufgaben zum Mathe-Stoffgebiet Bruchgleichungen

1. Mathematik-Nachhilfe-Aufgabe: Bestimme die Lösungsmenge der Bruchgleichung.

a)  

Bruchgleichung mit zwei Bruchtermen

b)  

Bruchgleichung mit Termen

c)  

Bruchgleichung mit zwei Bruchtermen

d)  

Bruchgleichung mit einer Variable

2. Mathe-Nachhilfe-Aufgabe: Ermittle die Lösungsmenge der Buchgleichung.

a)  

Bruchgleichung mit drei Bruchtermen

b)  

Bruchgleichung mit einer Variablen

c)  

Bruchgleichung mit zwei Bruchtermen

d)  

Bruchgleichung mit verschiedenen Termen

3. Mathematik-Nachhilfe-Aufgabe: Lege dar, wie der Bruch der Bruchgleichung schrittweise logisch entfernt wurde.

Bruchgleichungen mit drei Bruchtermen
Gleichnamigmachen der Bruchgleichung durch Bilden des Hauptnenners
Bruchgleichung mit drei Bruchtermen

2 · (x + 4) + 3 = 5 · 2 · (x + 4)

4. Mathe-Nachhilfe-Aufgabe: Bestimme die Lösungsmenge der Bruchgleichung.

a)  

Bruchgleichung mit gleichem Nenner

b)  

Bruchgleichung mit drei Bruchtermen

c)  

Bruchgleichung mit zwei Bruchtermen

d)  

Bruchgleichung mit drei Bruchtermen

Lösungen zum Mathematik-Stoffgebiet Bruchgleichungen

1. Mathe-Nachhilfe-Aufgabe: Ermittle für die Lösungsmenge der Bruchgleichung.

a)  

Bruchgleichung mit Termen

–3x + 4 = 0           |  + 3x

4 = 3x                   |  : 3

x gleich vier Drittel

–2x + 6 = 0           |  + 2x

6 = 2x                   |  : 2

x = 3

Definitionsmenge Bruchgleichung
Umformung Bruchgleichung

9 · (–2x + 6) = 8   · (–3x + 4)

–18x + 54 = –24x + 32               |  + 24x

6x + 54 = 32                               |  – 54

6x = –22                                     |  : 6

Lösung Bruchgleichung
Lösungsmenge Bruchgleichung

b)  

Bruchgleichung mit zwei Brüchen

2x + 5 = 0            |  – 5

2x = –5                |  : 2

x = –2,5

4x – 2 = 0            |  + 2

4x = 2                  |  : 4

x = 0,5

D = {x Є ℚ | x ≠ –2,5; 0,5} oder D = ℚ \ {–2,5; 0,5}

Umformung der Bruchgleichung

(–3) · (4x – 2) = 2 · (2x + 5)

–12x + 6 = 4x + 10                    |  + 12x

6 = 16x + 10                              |  – 10

–4 = 16x                                    |  : 16

Lösung Bruchgleichung
Lösungsmenge Bruchgleichung

c)  

Bruchgleichung mit einer Variable

x = 0

x – 8 = 0                     |  + 8

x = 8

D = {x Є ℚ | x ≠ 0; 8} oder D = ℚ \ {0; 8}

Umformung der Bruchgleichung

22 · (x – 8) = 6 · x

22x – 176 = 6x                     |   – 6x

16x – 176 = 0                       |   + 176

16x = 176                             |   : 16

x = 11

L = {11}

d)  

Bruchgleichung mit zwei Brüchen

–x + 2 = 0                     |   + x

x = 2

x + 2 = 0                        |   – 2

x =  –2

D = {x Є ℚ | x ≠ –2; 2} oder D = ℚ \ {–2; 2}

Bruchgleichung mit den Hauptnenner multipliziert

6 · (x + 2) = 2 · (–x + 2)

6x + 12 = –2x + 4                  |  + 2x

8x + 12 = 4                            |  – 12

8x = –8                                  |  : 8

x = –1

L = {–1}

2. Mathematik-Nachhilfe-Aufgabe: Bestimme die Lösungsmenge der Bruchgleichung.

a)  

Bruchgleichung aus verschiedenen Termen

x² – 9 = (x – 3) · (x + 3)

x – 3 = 0                  |  + 3

x = 3

x + 3 = 0                  |  – 3

x = –3

D = {x Є ℚ | x ≠ –3; 3} oder D = ℚ \ {–3; 3}

Bruchgleichung mit dem Hauptnenner malgenommen

40 = –10 · (x – 3) + 8 · (x + 3)

40 = –10x + 30 + 8x + 24

40 = –2x + 54                                  |  – 54

–14 = –2x                                         |  : (–2)

x = 7

L = {7}

b)  

Bruchgleichung mit verschiedenen Brüchen

3x + 9 = 3 · (x + 3)

5x + 15 = 5 · (x + 3)

3x + 9 = 0                      |  – 9

3x = –9                          |  : 3

x = –3

5x + 15 = 0                    |  – 15

5x = –15                        |  : 3

x = –3

D = {x Є ℚ | x ≠ –3} oder D = ℚ \ {–3}

Bruchgleichung mit drei Brüchen
Ausklammern Nenner Bruchgleichung
Malnehmen der Bruchgleichung mit Hauptnenner

4 · (x + 3) = 3 · 5 + (8 + x ) · 3

4x + 12 = 15 + 24 + 3x

4x + 12 = 39 + 3x                             |  – 3x

x + 12 = 39                                       |  – 12

x = 27

L = {27}

c)  

Bruchgleichung mit verschiedenen Termen

4x – 6 = 0                    |  + 6

4x = 6                          |  : 4

x gleich Dreizweitel

2x – 3 = 0                    |  + 3

2x = 3                          |  : 2

Bruch als Ergebnis
Definitionsmenge Ungleichung
Bruchgleichung mit zwei Brüchen
Ausklammern Faktor zwei Nenner
Malnehmen mit Hauptnenner

1 · 2 · (2x – 3) = x + 9 + 2 · (3x – 1)

4x – 6 = x + 9 + 6x – 2

4x – 6 = 7x + 7                            |   – 4x

–6 = 3x + 7                                  |   – 7

–13 = 3x                                       |   : 3

Separieren Variable x
Lösung Bruchgleichung

d)  

Bruchgleichung mit zwei Brüchen

–x + 1 = 0               |   + x

x = 1

x – 1 = 0                 |   + 1

x = 1

D = {x Є ℚ | x ≠ 1} oder D = ℚ \ {1}

Ausklammern Faktor im Nenner
Malnehmen mit Hauptnenner

1 = 1 · (–1)

1 = –1

L = { } bzw. L = Ø

3. Mathe-Nachhilfe-Aufgabe: Gib an, wie der Bruch der Bruchgleichung schrittweise logisch eliminiert wurde.

Bruchgleichung mit verschiedenen Termen
Bildung des Hauptnenners bei Bruchgleichung

Zuerst wurden Zähler und Nenner der Brüche mit dem Hauptnenner erweitert.

Bruchgleichung mit gleichem Hauptnenner

Beim letzen Bruch wurde das Vertauschungsgesetz/Kommunitativgesetz angewendet.

2 · (x + 4) + 3 = 5 · 2 · (x + 4)

Darauf wurde gekürtzt und der Nenner des Bruches entfernt.

4. Mathematik-Nachhilfe-Aufgabe: Ermittle die Lösungsmenge der Bruchgleichungen.

a)  

Bruchterme mit gleichem Nenner

x – 3 = 0                |   + 3

x = 3

D = {x Є ℚ | x ≠ 3} oder D = ℚ \ {3}

Malnehmen mit Hauptnenner

21 = 7x                       |  : 7

x = 3

Die Lösung gehört nicht zur Definitionsmenge!

L = { } bzw. L = Ø

b)  

Bruchgleichung mit verschiedenen Bruchtermen

x = 0

x + 1 = 0                  |  – 1

x = –1

D = {x Є ℚ | x ≠ –1; 0} oder D = ℚ \ {–1; 0}

Malnehmen mit Hauptnenner

2 · (2x + 1) + 2 · ( x + 1) = 2 · x

4x + 2 + 2x + 2 = 2x

6x + 4 = 2x                                   |  – 6x

4 = –4x                                         |  : (–4)

x = –1

Die Lösung ist nicht zur Lösungsmenge gehörig!

L = { } bzw. L = Ø

c)  

Bruchgleichung
Vereinfachung Bruchgleichung
Malnehmen mit Hauptnenner

5 · (14 – 2x) + 15 · 2 = 3 · (6x + 24)

70 – 10x + 30 = 18x + 72

100 – 10x = 18x + 72                      |+ 10x

100 = 28x + 72                                | – 72

28 = 28x                                          | : 28

x = 1

L = {1}

d)  

Bruchgleichung
Bruchgleichung umgeformten Nenner

x + 4 = 0                     | – 4

x = –4

x – 4 = 0                     | + 4

x = 4

D = {x Є ℚ | x ≠ –4; 4} oder D = ℚ \ {–4; 4}

Malnehmen Bruchgleichung mit Hauptnenner

(x – 4) · (x – 3) – (x + 4 ) · (x + 1) = 3x

x² – 3x – 4x + 12 – (x² + x + 4x + 4) = 3x

x² – 7x + 12 – (x² + 5x + 4) = 3x

x² – 7x + 12 – x² – 5x – 4 = 3x

–12x + 8 = 3x                                               | + 12x

8 = 15x                                                         | : 15

Seperation Variable
Lösung Bruchgleichung

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